30.07.
Gar nicht faul, sondern äußerst aktiv, zeigt sich unser neues Zweifinger-Faultier Sid im Exotenhaus, wenn es Salat gibt. Das Männchen kommt aus dem Zoo Pairi Daiza. Im Gegenzug ist unser Weibchen Mathilda in den belgischen Zoo umgezogen. In den kommenden Wochen soll zudem ein neues Weibchen bei uns einziehen.
30.07.
Wer gestern den Film in der Landesschau Baden-Württemberg über Eisbärjungtier MiKa und unser Artenschutzprojekt in Kenia zusammen mit dem WWF verpasst hat, kann ihn hier online sehen: https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-baden-wuerttemberg/so-unterstuetzt-der-zoo-karlsruhe-artenschutzprojekte-des-wwf/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNTY2NjE
29.07.
Wir freuen uns sehr über den Besuch von Frank Elstner heute bei uns. Er steht er derzeit wieder für die „Elstners Reisen“ vor der Kamera, einige Szenen für die letzte Folge der Reihe werden bei uns gedreht. Elstner ist zudem der Botschafter der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe.
29.07.
In der Landesschau Baden-Württemberg ist heute ein neuer Film über unser Eisbärjungtier MiKa zu sehen. Zudem geht es um die Kooperation des Zoos mit dem WWF in Kenia. Beim Masai-Mara- und Siana-Projekt werden Gemeindeschutzgebiete zur nachhaltigen Sicherung großer Tierwanderungen eingerichtet. Auch WWF-Afrika-Referent Johannes Kirchgatter kommt dabei zu Wort. Die Landesschau beginnt um 18.15 Uhr im SWR Fernsehen.
28.07.
Vier Auszubildende der Tierpflege und eine Tierpflegerin sind derzeit für vier Wochen in Ecuador. Sie besuchen dort unser Projekt der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe. Dort wird an der Wiederaufforstung und begleitenden Arbeiten teilgenommen. Zudem werden sie noch für einige Tage in die Fundación Zoológica del Ecuador gehen, unseren Partner-Zoo in Quito.
Ermöglicht wird die Reise von AusbildungWeltweit, ein Förderprogramm des Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur finanziellen Unterstützung weltweiter und praxisorientierter Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung. Im ausländischen Betrieb können Auszubildende, Ausbilderinnen und Ausbilder internationale Berufskompetenz erwerben, neue Erfahrungen für die Ausbildung sammeln und sich persönlich weiterentwickeln.
Das Ecuadorprojekt ist das Großprojekt der […]
28.07.
Die Klasse 2b der Riedschule aus dem Karlsruher Stadtteil Rüppurr hat uns heute 382,19 Euro vorbeigebracht. Das Geld hat die Klasse bei einem Kuchenverkauf eingenommen. Der gesamte Betrag geht über die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe an Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der bedrohten Eisbären in der Natur sind. Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Engagement!
27.07.
Bislang nur im Backstage-Bereich untergebracht, jetzt auch im Schauterrarium im Untergeschoss des Exotenhaus‘ zu sehen: Wampukrum Harlekinkröten (Atelopus aff. pulcher) leben jetzt in einer Anlage gemeinsam mit den Rio-Pescado Harlekinkröten (Atelopus balios). Eine wissenschaftliche Beschreibung der Art steht noch aus, der Begriff affinis (aff.) verweist auf eine Verwandtschaft mit der bereits bekannten Art Atelopus pulcher.
Die Art ist noch in keinem europäischen Zoo zu sehen. Gehalten werden sie lediglich in einer weiteren Zoologischen Einrichtung in den USA sowie im Centro Jambatu in Ecuador. Dort wird sowohl Artenschutz- und Forschungsarbeit in der Natur betrieben, aber auch Frösche gehalten und vermehrt. Unsere Tiere sind dort […]
25.07.
Luchskuder Martin im Nordschwarzwald ausgewildert
Ein weiterer Luchs ist heute Vormittag im Nordschwarzwald ausgewildert worden. Mit dem etwa einjährigen männlichen Tier, das im Tiergarten Nürnberg geboren wurde, ist das Projekt zur Bestandsstützung der Art in Baden-Württemberg fortgesetzt worden. Zuvor war der Kuder, wie die Männchen genannt werden, mehrere Monate im Koordinationsgehege in Karlsruhe untergebracht. Dies dient der Vorbereitung für ein Leben in der Wildnis. Gebaut wurde es im Tierpark Oberwald, der Dependance des Karlsruher Zoos, fernab der Besucherwege.
„Das Projekt der Bestandsstützung in Baden-Württemberg trägt dazu bei, den Tieren eine dauerhafte Rückkehr in ihren angestammten Lebensraum zu ermöglichen. Auswilderungen von gesunden, sorgfältig ausgewählten und […]
25.07.
Nuka und MiKa zeigen sich begeistert von den zahlreichen neuen Stämmen in der Anlage. Besonders Nuka hat bereits überall ausgetestet, ob die Stämme auch wirklich fest montiert worden sind. Mit einem großen Kran war vorgestern die neue „Anlageneinrichtung“ eingebracht worden.
24.07.
Christmas Garden leuchtet nicht mehr in Karlsruhe
Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe wird es keinen Christmas Garden mehr geben. Alle Beteiligten haben einen Aufhebungsvertrag geschlossen. Die Illuminationen wurden als Kooperation zwischen den Unternehmen Christmas Garden Deutschland und der C₂ Concerts GmbH sowie dem Zoo und dem Gartenbauamt in den vergangenen zwei Winterspielzeiten veranstaltet.
„Wir freuen uns, dass der Christmas Garden Karlsruhe zweimal im Zoologischen Stadtgarten stattfinden konnte und von vielen Tausenden begeisterten Gästen besucht wurde. Als privatwirtschaftliche Veranstaltung ist die Finanzierung dieses hochwertigen Events ohne öffentliche Subventionen und Förderungen allein durch die Einnahmen realisierbar. Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten, der generell gesunkenen Kaufkraft und der […]
24.07.
In der Serie „Zoo-Einblick“ mit Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt ist diesmal Hyazinth-Ara-Küken Nobby mit dabei. Zudem zeigen wir ein Video von MiKa und Nuka beim Tauchen.