
Vortragsreihe im Exotenhaus: „Die ZGAP – Artenschutz für hochbedrohte Unbekannte im Schatten von Tiger, Gorilla und Co.“
Der Zoo Karlsruhe veranstaltet im Winterhalbjahr eine abwechslungsreiche Vortragsreihe zu interessanten Themen rund um Tiere, Umwelt- und Artenschutz. Dr. Arne Schulze ist am kommenden Donnerstag, 15. Januar, zum Thema „Die ZGAP – Artenschutz für hochbedrohte Unbekannte im Schatten von Tiger, Gorilla und Co.“ zu erleben. Er ist der Geschäftsführer der Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. – ZGAP.
Die ZGAP setzt sich seit mehr als 40 Jahren für bedrohte Tierarten ein, die ansonsten vielfach übersehen werden. Neben der Unterstützung und Initiierung diverser Schutzprojekte, hat sie eine jährliche Artenschutzkampagne ins Leben gerufen und ist an weiteren beteiligt.
Im Vortrag berichtet Dr. Arne Schulze von der Arbeit der ZGAP und stellt einige dieser Projekte und Strategien vor. Er benennt die Bedrohungen und Hürden im globalen Artenschutz aber auch einen möglichen Lösungsansatz und zeigt die Besonderheit einer zooweiten Artenschutzkampagne. Dabei soll den Gästen nähergebracht werden, warum es sinnvoll und notwendig ist, sich auch um die Unbekannten im Schatten der berühmten Wildtiere zu bemühen und wie wichtig der Erhalt der Biodiversität ist.
Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Vortragsraum des Exotenhauses im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Einlass ist ab 18 Uhr ausschließlich über die Ettlinger Straße 4b. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahmekapazität ist aus Platzgründen jedoch begrenzt. Die Vortragsreihe wird kostenlos angeboten, eine Spende an die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe wird jedoch erbeten.




