Unsere Zootierärzte und Kuratoren Dr. Marco Roller und Dr. Lukas Reese haben in der vergangenen Woche bei der Jahrestagung der Europäischen Zoovereinigung EAZA – the European Association of Zoos and Aquaria den Zoo Karlsruhe vertreten. Die Veranstaltung wurde vom ZOO Łódź organisiert.

Neben vielen Fachvorträgen und Sitzungen geht es dabei vor allem um den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa. Nur mit einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit kann das wichtigste Ziel der wissenschaftlich geleiteten Zoos optimal vorangebracht werden: der Artenschutz.

Neben dem regulären Programm gab es außerdem ein Beiratstreffen von Citizen Conservation. In der Organisation bündeln Zoos, Forschungseinrichtungen und viele engagierte Privathalter ihre Kräfte, um gesunde Reservepopulationen in Menschenobhut durch gezielte Zucht aufzubauen. Gestartet wurde das Projekt bereits 2018 von Frogs & Friends mit der Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) und dem Verband der Zoologischen Gärten (VdZ), dem auch der Zoo Karlsruhe angehört. Lukas Reese ist seit diesem Jahr als Beirat von Citizen Conservation tätig.