Große Spende für den Zoologischen Stadtgarten von EDEKA

Die Edeka-Familientage im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe sind auch in diesem Jahr trotz des etwas wechselhaften Wetters wieder sehr erfolgreich und besucherstark. Zahlreiche Verkostungsstände sowie Mitmach-Aktionen in der gesamten Anlage bieten neben dem Zoobesuch viel Abwechslung für die großen und kleinen Gäste.

„Wir freuen uns sehr, im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft diese Spende erneut überreichen zu können und damit weitere Projekte hier in Karlsruhe unterstützen zu können“, betont Jürgen Mäder, Vorstand EDEKA Südwest. Der Zoo Karlsruhe und der Stadtgarten Karlsruhe teilen sich die Spenden-Summe, wobei der Stadtgarten seinen Teil laut Gartenbauamtsleiterin Doris Fath für neue Einrichtungsgegenstände wie Seniorenbänke und neue Liegen nutzen möchte. „Wir werden das Geld für eine angedachte Wildkatzenstation im Tierpark Oberwald, die Dependance des Zoos mitten im Wald, einplanen“, so Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

Der Zoo erhält für das zukünftige Wildkatzenprojekt außerdem weitere 3.000 Euro, da er zu den diesjährigen Preisträgern des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ von Edeka Südwest und der Stiftung NatureLife-International gehört. Unterstützt wird der 2014 ins Leben gerufene Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte im Südwesten mit dem Kauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“, denn ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf kommt in einen Fördertopf.

Die EDEKA-Familientage werden bereits seit 2012 im Zoologischen Stadtgarten veranstaltet. Es werden Mitmachstationen und Aktionen angeboten, außerdem sind zahlreiche Probierstände von EDEKA sowie den Partnerunternehmen aufgebaut.